Mit dieser Abschlussbotschaft ging am 25. März 2012 ProChrist Regional in der Bielefeld zu Ende. Am Abschlussabend kamen 3.500 Menschen in die Seidensticker Halle, an den 8 ProChrist-Abenden waren es an die 22.000, die gekommen waren um das Rahmenprogramm und die Themenvorträge von Ulrich Parzany mitzuverfolgen. Die Live-Mitschnitte der Abendveranstaltungen, die zeitnah auf der Internetseite von ProChrist Bielefeld veröffentlicht wurden, machten ProChrist-Atmosphäre auch auf Entfernung möglich.

Rund 200 Menschen folgten dem Aufruf sich auf eine Beziehung mit Gott einzulassen oder diese gegebenen Falls zu erneuern. Die Anzahl der Menschen die ihre Entscheidung sich auf Gott einzulassen anonym getroffen haben, müsste diese Zahl weiter nach oben korrigieren. Für die "Glaubensanfänger" bieten die Bielefelder Gemeinden Kurse zu den Basics des christlichen Glaubens an, zum Teil auch in Fremdsprachen. Diese Kurse sind in der Regel für alle Glaubensinteressierten offen.

Für die mehr als 800 ehrenamtlichen Mitarbeiter die bei ProChrist im Einsatz waren, ist die Zusammenarbeit mit anderen Christen aus den unterschiedlichen Kirchengemeinden in Bielefeld und OWL, ebenfalls eine einschneidende Erfahrung. Diese Erfahrung machte eines deutlich: Wenn viele Gemeinden zusammenarbeiten, wird Jesus zum Stadtgespräch – in Bielefeld, in OWL und auch anderswo.

Nachrichten