«Ohne dich ist alles doof!» – so lautet das Motto des diesjährigen Open-Air-Kindergottesdienstes am 30. August im Ravensberger Park. Ein Team von Kindermitarbeitern aus verschiedenen Bielefelder Gemeinden bereiten sich seit Wochen gemeinsam mit Linda Härdter, Kinderreferentin des Bibellesebundes, auf diesen besonderen Tag vor. Doch was verbirgt sich hinter dem Satz «Ohne dich ist alles doof!»? Zum einen wollen wir diesen Vormittag mit vielen Kindern zusammen erleben – ohne sie, ohne jedes einzelne Kind wird dieser Gottesdienst "doof", weil jedes einzelne willkommen und ein Teil des Zusammentreffens  sein soll.

In einem bunten Programm mit vielen Liedern, lustigen Spielen und  einer Botschaft, die am Alltag der Kinder ansetzt, soll erlebbar werden: "Es gibt einen Gott und für diesen Gott bin ich unendlich wertvoll." Gerade die Sommerzeit ist für Kinder oft auch geprägt von Aufbrüchen, für viele beginnt etwas Neues: ein neues Wohnumfeld durch Umzug,  ein neues Schuljahr, neue Unterrichtsfächer, neue Lehrer, vielleicht eine neue Schule, neue Klassenkameraden, eine neue Schul-AG u.v.m. Auf manches Neues freuen sich Kinder, anderes macht ihnen Angst. Gemeinsam wollen wir Kindern an diesem Tag Mut machen mit einer Botschaft der Bibel: "Du bist nie allein! Gott kümmert sich um dich. Er passt auf dich auf, wie ein guter Hirte auf seine Schafe." In diesem Sinne hat unser Motto eine zweite Botschaft: «Ohne dich ist alles doof» meint auch «ohne GOTT ist alles doof».  Das haben wir als Mitarbeiter persönlich erlebt und wollen auch andere dazu einladen, diese Erfahrung zu machen.

Ein Betrag von Linda Härdter

Nachrichten