Bielefelder Gottesdienst im Ravensberger Park

Beim besten Sommerwetter trafen sich 1.500-1.700 Christen aus 23. Bielefelder Kirchen und Freikirchen am 11. Juni um 11 Uhr zum 11. EINS-Gottesdienst im Ravensberger Park um miteinander Gott zu ehren und Gemeinschaft zu feiern. Das Thema des Gottesdienstes - «Da hilft nur noch beten» - stellte das Vaterunser-Gebet  in den Mittelpunkt.
Ewald Zelmer (CfA) griff in seiner Predigt die Rolle des Gebets im Leben Jesu und seiner Nachfolger auf, um dann eine Brücke in das praktische Leben der Gegenwart zu schlagen und betonte, dass das Gebet nicht die allerletzte Option sein sollte, sondern allen anderen vorangestellt sein müsse.

Die Theaterelemente und die Moderation von Stephy Paus (Pauluskirche) und Heinz Quiering (Casino-Gemeinde) boten mit Spritzigkeit und Humor eine Verbindung und Ergänzung zwischen den einzelnen Elementen des Gottesdienstes.

Gleich zwei Debütanten hatten beim 11. EINS-Gottesdienst im Ravensberger Park ihren Auftritt: die Lobpreis-Band PRAISE! der Landeskirchlichen Gemeinschaft  und der Jugendchor der Mennoniten-Brüder Gemeinde Heepen/Oldentrup . Die beiden Formationen und ihr Repertoires waren eine gute stilistische Ergänzung und schafften eine generationsübergreifende musikalische Verbindung. Auch der Kindergottesdienst mit seinen ca. 200 Teilnehmern im Alter zwischen 4-12 Jahre und den begleitenden Erwachsenen hatte dieses Mal eine andere musikalische Konstellation und ein neues Mitarbeiter-Team unter der Regie von Henryk Hommel und Rita Richert. Ein weiteres Novum der Veranstaltung war die gemeinsame Abschlussaktion der Kinder und der Erwachsenen, bei der die Kinder nach dem abschließenden Amen, bunte Ballons in die Luft aufsteigen ließen.

 

Foto-Review des Gottesdienstes im Park 2017

Pressestimmen: Westfalen Blatt , Neue Westfälische 

Nachrichten