Open Air Gottesdienst im Ravensberger Park

Nach 7 Jahren gehört der EiNS-Gottesdienst im Ravensberger Park für eine Reihe Bielefelder Gemeinden zum festen Bestandteil der Jahresplanung. So haben auch in diesem Jahr 17 von ihnen ihren Sonntagsgottesdienst am 30. Juni in den Park verlegt. Angesichts der unbeständigen Wetterprognose war die Entscheidung zum Gottesdienst zu kommen für die rund 1.500 Besucher  buchstäblich eine "Glaubensfrage".

Neben auffällig vielen Erstbesuchern des Open-Air Gottesdienstes war auch der diesjährige Gastredner Olaf Wahls, aus der Landeskirchlichen Gemeinschaft Steinhagen zum ersten Mal beim Gottesdienst im Park dabei. In seiner Predigt ging es um Vertrauen (Hebr. 10, 35), das  wir brauchen um zwischenmenschliche und auch zwischenkirchliche Trennungen und Kluften zu überwinden.

 

Der Gottesdienst für Kinder, der parallel zu dem Erwachsenengottesdienst stattfand, bot für die ca. 150-200 Kinder im Alter zwischen 4 und 12 Jahren eine Geschichte zum Thema "…aber Gott ist stärker", sowie Musik und Aktion vom Volltreffer-Land-Team der Petrigemeinde.

Als Spezial-Guest der Veranstaltung war Walter Willigenburg aus Niederlanden zu Gast. Er stellte das von ihm vor 10 Jahren gestartete Hilfsprojekt HIP (Help in practice) vor. Sein Anliegen - "Making the church visible in society by helping people who are in need." - fand auch in Bielefeld Resonanz. Die Projekt-Interessierten konnten sich in Newsletterlisten eintragen, um über den Verlauf des Projektes in Bielefeld informiert zu werden.

 

Fotogallery vom Gottesdienst im Ravensberger Park 2013

Fotogalery vom EiNS-Gottesdienst 2013 | © by Dirk Brakhöher
Pressestimmen: Westfalen-Blatt, Nr. 150, Dienstag, 2. Juli 2013 [JPG]

Nachrichten